top of page
  • AutorenbildDennis Häbel

Warum Du Workshops geben solltest

Du solltest Workshops geben! Jetzt denkst Du vielleicht: "Ich? Ich soll Workshops geben? Ich mache das doch selbst noch gar nicht solange?"


Aber warum eigentlich nicht? Wenn Du Wissen und Erfahrungen hast, die andere noch nicht haben, solltest Du es ihnen doch mitteilen, oder? Wir war das denn bei Dir? Wusstest Du gleich alles von Anfang an? Du hast doch auch bei anderen geschaut und deren Wissen genutzt. Wenn andere von deinem Wissen profitieren können, solltest Du ihnen das doch nicht vorenthalten. Geh da raus und sagen, was Du zu sagen hast! Ich glaube ja immer an Karma. Daher sehe ich es sogar als Pflicht, zu geben, was Du weißt. Damit andere davon profitieren können. Glaube mir, es kommt alles zurück. Es bleibt immer im Gleichgewicht.

Mein damaliger Mentor hat mal zu mir gesagt: "Dennis, wann ist man bereit Workshops zu geben? Wenn Du mehr weißt, als derjenige, der zu Dir kommt!" Und damit hat er vollkommen recht. Wer sagt denn, ab wann man berechtigt ist, Workshops zu geben? Nur Du alleine! Fang erstmal einfach an. Wende Dich doch erstmal an die Anfänger der Fotografie. Die Basics, z.B. als Einsteigerkurs. Ich habe damals an der VHS als Dozent angefangen und habe dort kleine Anfängerkurse geben. So bekam ich ein Gefühl dafür und konnte so eine Menge als Coach lernen, ohne großen Druck zu haben.


Wenn Du dann gefestigt bist, kannst Du dann an die Fortgeschrittenen wenden und richtige Fachworkshops geben. Glaube mir, wir erfinden alle das Rad nicht neu, aber jeder fotografiert auf seine Art und es wird immer Menschen geben, die Wissen wollen, wie wir das machen. Nicht wie man das macht, sondern wie wir es machen.

Sei Dir dessen immer bewusst. Ausserdem ist es ein richtig schöne Gefühl anderen zu helfen. Wenn Du durch viellicht nur einen einzigen Impuls das Leben eines anderen veränderst. Und sei es ein noch so kleiner Impuls. Der aber den ersten Stein legt in eine positivere Richtung lenkt.


Ich bekomme immer mal wieder Nachrichten von Menschen, die sich z.B. durch eine Podcastfolge von mir getraut haben, endlich Ihr Gewerbe anzumelden. Das ist einer der schönsten Momente für mich. Wahnsinn. Solltest Du mal ausprobieren 😉


Auch die aktuelle Krise führt dazu, dass Du Dir zwangsläufig Gedanken machen musst, wie du die nächsten Monate oder vielleicht sogar Jahre schaffst. Es wäre doch wahnsinnig alles auf eine Karte zu setzen! Daher ist das 2. Standbein als Coach doch ganz sinnvoll. Wir wissen halt nicht, wie es in Zukunft wird. Aber je besser Du vorbereitet bist, desto entspannter wird's für Dich. Dazu kommt aber in den nächsten Wochen aber noch ein extra Blogpost/Podcastfolge raus. Verlinke ich Dir dann hier.

So, ich hoffe, dass ich Dir hier mal ein paar Impulse mitgeben konnte. Trau Dich. Wa hast Du zu verlieren. Du kannst nur gewinnen!

Hier findest Du übrigens die Podcastfolge dazu, wo ich noch etwas intensiver auf das Thema eingehe. Zur Podcastfolge 👉 https://www.dennishaebel.de/podcast-customer-friendship

Liebe Grüße

Dennis




bottom of page