top of page
  • AutorenbildDennis Häbel

Der Halo Effekt

Was denkst Du, wie lange das Unterbewusstsein eine fremde Person in eine Schublade packt? Und glaube mir, dass tut es.


2 Sek.? 5 Sek.? 20 Sek.?

1/10 SEKUNDE!

Ein Zehntel einer Sekunde. Wahnsinn oder?!


Das läuft ganz unterbewusst ab und ist eine Grundprogrammierung unseres "Uraltgehirns", dass vegetativen Nervensystem oder auch autonomes Nervensystem genannt.


Es ist dafür da, damit wir Situationen schnell einstufen können und entsprechend schnell reagieren können. Das brauchten wir damals noch, als wir Jägern und Sammler waren und auf einmal der große Säbelzahntiger vor uns stand. Da mussten wir schnell entscheiden, ob wir kämpfen, flüchten oder uns totstellen sollten.


Das gleiche System wird abgerufen, wenn wir fremde Personen vor uns haben und wir abschätzen müssen, welche Agenda diese Person hat.


Und daher gilt: Kleider machen Leute.

Ja, ich weiß, sehr oberflächlich. Aber diesen Effekt könne wir durch eine gute Kleidungswahl bewusst für uns zum positiven nutzen.


Also, wenn Du das nächste mal Kundenkontakt oder einen wichtigen Termin hast, achte darauf was Du anziehst, das Du gepflegt bist, gut riechst und in welcher Stimmung Du bist.


All das hat Auswirkung auf deinen ersten Eindruck. Den hast Du nämlich nur ein einziges mal.


Ich habe zu diesem Thema sogar auf Instagram ein kleines Experiment gemacht. Mehr dazu hörst Du in meiner aktuellen Podcastfolge.


Viele liebe Grüße!

Dennis

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page